Wochenbettbetreuung

Das Wochenbett beschreibt die ersten 6-8 Wochen nach der Geburt eines Kindes.

Besonders die Geburten meiner eigenen Kinder haben mir gezeigt, wie hochsensibel diese Phase ist. Bereits am Ende der Schwangerschaft bereite ich Euch auf den Zauber dieser Zeit, aber auch die eventuellen Tücken vor, damit Ihr sie voll und ganz genießen könnt.

In den ersten zehn Tagen nach der Geburt besuche ich Euch falls möglich täglich, anschließend je nach Bedarf in unterschiedlicher Frequenz.

Bei meinen Besuchen beobachte ich bei Euch die Rückbildungsvorgänge, die Wundheilung, das Stillen, bzw. die Ernährung des Babys und gebe falls erwünscht Hilfestellung. Außerdem beginnen wir mit leichter Rückbildungsgymnastik und besprechen die aktuellen Themen.

Bei Eurem Kind kontrolliere ich die Nabelheilung, die Gewichtsentwicklung, unterstütze Euch beim ersten Baden, der Pflege und allgemeinem Handling.